Verarbeitung von Acrylglas – ein vielseitiges Material
Wie es fast schon denkbar erscheint, handelt es sich beim Acrylglas nicht um echtes Glas, sondern um ein Material, was dem echten Glas ähneln soll und das ihm entsprechend in seiner Funktion nahe kommt, denn dafür werden ja Stoffe nachempfunden, die es bereits gibt und von denen man ähnliche Produkte haben möchte, deren Eigenschaften dann aber doch etwas anders sind. Acrylglas wird auch Kunstglas oder Plexiglas genannt. Es verfügt also über Eigenschaften, die an Glas erinnern, obwohl es kein Glas ist und es lässt sich deshalb genau dort einsetzen, wo man Material mit den gewünschten Eigenschaften von echtem Glas haben möchte, aber dankbar ist, dass es diesen dem Glas optisch ähnlichen Stoff mit anderen Eigenschaften in Sachen Verarbeitung oder dessen Einsatzmöglichkeiten gibt. Die Möglichkeiten der Verarbeitung von Acrylglas gehen dabei z. T. über die des echten Glases hinaus.
Die Möglichkeiten der Verarbeitung
Plexiglas - einem der Handelsnamen, unter dem das Acrylglas auch bekannt ist, bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem echten Glas. Einer davon ist die Tatsache, dass Kunstglas nicht auf diese Weise zu Bruch gehen kann wie das echte Glas. Auch die Energiebilanz von Kunstglas ist günstiger als die des Originals. Das betrifft so nicht nur die Aufwendungen, um dieses Material überhaupt herzustellen, sondern v. a. die entsprechenden Kosten für die Verarbeitung von Acrylglas.
Bei der Verarbeitung von Acrylglas kann das Material gebohrt, gesägt oder gefräst werden, um nur einige zu nennen. Dabei kann man aus diesem Material Produkte herstellen, die alle gewünschten Eigenschaften des Originals haben, jedoch noch weitaus vielfältiger. Das auch als Plexiglas bekannte Acrylglas ist sehr vielseitig einsetzbar und kann entsprechend seiner hervorragenden Eigenschaften nahezu überall eingesetzt werden, wo man dieses Material benötigt oder wofür man es haben möchte. So gibt es z. B. auch Möbel aus diesem Material, die sich optisch und in Größe und Form komplett nach Maß - und damit nach den Wünschen ihrer Kunden anfertigen lassen.
Acrylglas lässt sich mindestens ebenso gut be- und verarbeiten wie das echte Glas. Das macht es zu einer echten Alternative, zumal das Acrylglas leicht, bruchsicher und extrem langlebig ist. Die Bearbeitung dieses Materials ist dabei sogar noch einfacher, doch es gibt nicht nur die eindeutigen Vorteile dieses Materials, sondern auch wichtige Aspekte, die nicht von der Hand zu weisen sind. So z. B. verkratzt dieses Material relativ leicht, wenn man die speziellen Pflegehinweise nicht beachtet. Auch beim Einsatz mit speziellen Reinigungsmitteln ist Vorsicht geboten, denn bei falscher Anwendung ist es leicht möglich, dass das Material stumpf wird und so seine Schönheit verliert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch die Verarbeitung von Acrylglas unzählige Möglichkeiten entstehen. Das Material stellt eine echte Alternative dar und mit der richtigen Pflege hat man auch lange Freude daran.
Teilen