Kleinserie Maschinenbau produzieren lassen
Wer Bauteile in kleiner Serie benötigt, der kann die Produktion bei entsprechenden Anbietern zu relativ günstigen Preisen beauftragen. Vorteilhaft sind Lean Production Anbieter, die sogar für kleine Serien- oder Einzelanfertigungen inzwischen verfügbar sind. Bei der Kleinserie Maschinenbau Produktion ergibt sich für Kleinserien ein handwerklicher Charakter von der Tätigkeit und wichtig sind fachliche Fähigkeiten der Mitarbeiter, ein technischer Verstand und eine hohe Qualifikation wie auch ein besonderes Qualitätsbewusstsein für die entsprechenden Abläufe wie auch der Prozesse.
Mit einem Lean Production Ansatz sollen Kosten reduziert werden, indem Verschwendung vermieden wird. Früher war Lean Production angesichts von hochkomplexen kundenindividuellen Produkten nicht realisierbar. Aber in den letzten Jahren konnte sich diesbezüglich ein gewisser Wandel vollziehen. So kann der Kleinserie Maschinenbau richtig gestaltet werden für Produkte und Prozesse. Es können Standards erarbeitet werden, welche komplexitätsreduzierend und flexibilitätssteigernd wirken. Mit einer Plattformstrategie lassen sich Bauteile mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Produktvarianten herstellen. Es können Standards für die Organisation und Abläufe entwickelt werden. Es kann die Produktion artgleicher Produktgruppen innerhalb von bestimmten Fertigungssegmenten erfolgen. Methodeneinsätze zusammen mit der Einführung von Lean Production bei Kleinserien sind Gruppenarbeit, kontinuierliche Verbesserung, wie auch Standardisierung, Visualisierung, Zeitmanagement und Total Productive Maintenance (TPM).
Die Kosten für ein Einzelstück sind und bleiben sicherlich bei einer Kleinserie höher als bei einer großen Serie von Produkten. Umso wichtiger ist eine kostenoptimierte Kleinserienfertigung. Häufig kommen für Kleinserien kostengünstigere, manuelle Verfahren zum Einsatz. So kann Metall gedrückt und auch gedreht werden. Bei der Erlangung von Serienreife kann die Fertigung für höhere Stückzahlen per CNC-Steuerung und vollautomatisierte Verfahren umgestellt werden. Alle für eine Serienfertigung benötigten Werkzeuge können bei Bedarf hergestellt werden. Es können Materialien wie Metalle und Kunststoffe verarbeitet werden. Die Konstruktion kann mit CAD-Software erfolgen. Es wird danach eine kostengünstige Prototypenfertigung erstellt. Es kann alles nach Bedarf überarbeitet werden. Schließlich kann die Kleinserienfertigung beginnen. Kleinserien in variabler Stückzahl sind bei gleichbleibender Qualität möglich. So kann der Kunde die Losgröße bestimmen und es wird dann das kostengünstigste Produktionsverfahren für die Bauteile und Baugruppen ermittelt. Kleinserienfertigung kommt häufig zum Einsatz bei Verblendringen, Schlauchtrommeln, Bügelhaltern, Kabelendstücken zum Verpressen und bei Dreh- und Frästeilen. So können Teile zugeschnitten, umgeformt und verbunden werden. Blechzuschnitte können durch CNC-Laserschneiden erstellt werden. Es kann gestanzt und gefräst werden mithilfe von CNC.
Wichtig sind Komplettlösungen für entsprechende Projekte, die schnell und flexibel auf Änderungswünsche reagieren können. Kleinserien zu produzieren lohnt sich grundsätzlich, auch wenn die Kosten im Vergleich zur Großserienproduktion etwas höher sind. Die Kleinserie Maschinenbau benötigt Aufmerksamkeit und Fachberater können Ihnen erläutern, worauf es ankommt. Beauftragen Sie jetzt eine Kleinserie und lassen Sie sich beraten.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der UWF Group!
Teilen