Was im Bereich Metallbau für Aufgaben erledigt werden
Der Metallbau gehört zu den besonders wichtigen Branchen innerhalb der Industrie. Hier arbeiten viele Arbeitskräfte mit guten Chancen auf eine rosige Zukunft. Die dort tätigen Menschen werden in der Regel als Metallbauer bezeichnet. Häufig werden in diesem Zusammenhang auch der Begriff Schlosser, einfach als Synonym verwendet. Eben dies ist streng genommen so jedoch nicht ganz korrekt. Dennoch gibt es natürlich klare Überschneidungen zwischen den Berufen.
Was ein solcher Fachmann für wichtige Aufgaben hat
Fachleute, die sich mit der Bearbeitung von Metall beschäftigen, haben sehr unterschiedliche Aufgaben. Sie konstruieren, planen, schmieden, biegen und schweißen beispielsweise Gitter und Geländer und achten dabei tatsächlich auf jedes noch so kleine Detail. Je nach spezifischem Einsatzgebiet montieren sie auch die Systeme von diversen Fahrzeugkomponenten. Sie konzentrieren sich dabei dann insbesondere auch auf relevante elektrische Funktionen. Ob eine Dienstleistung noch zu diesem Bereich zählt oder bereits zu anderen Gewerken gehört, ist oft Auslegungssache. Allerdings gibt es auch Verordnungen und Normen, die bestimmte Sachverhalte sehr genau definieren und dabei auch eine wirklich sehr gute Orientierung bieten können.
Wesentliche Aufgaben im Metallbau sind oft relativ ähnlich
Natürlich gibt es hier, ebenso wie in anderen Fachbereichen auch unterschiedliche Arbeitsbereiche, die jeweils andere Produkte erzeugen können. Letztlich drehen sich die Arbeiten jedoch in aller Regel rund um Stahl. Wer diesen Beruf erlernen möchte, entscheidet sich in der Regel sehr frühzeitig für spezielle Schwerpunkte. Innerhalb einer möglichen Vertiefungsrichtung entscheiden sich die angehenden Fachleute dann für ihren jeweils gewünschten Schwerpunkt. Bautechnik, Metallkonstruktionen oder auch der Fahrzeugbau ist hier von besonders großen Bedeutung. Ohne die wichtigen Arbeiten der Fachleute einer solchen Fachrichtung wären viele Produkte auf dem Markt nicht verfügbar.
Was man für den Beruf unbedingt an persönlichen Fähigkeiten mitbringen sollte
Metallbaufachleute durchlaufen zunächst eigentlich immer eine fundierte Ausbildung. Der Quereinstieg in diesen Beruf ist sicher nicht undenkbar, wohl dennoch nicht die Regel. Wer die Ausbildung in diesem Bereich bestehen möchte, sollte in jedem Fall über genügend handwerkliches Geschick verfügen. Zwar werden inzwischen sehr viele Produkte heute rein maschinell gefertigt, jedoch muss dennoch immer wieder per Hand gearbeitet werden. Weiterhin benötigt man auch eine Menge abstraktes Denkvermögen und die Fähigkeit Formen und Größen zu definieren. Wichtig ist unbedingt auch eine gewisse körperliche Fitness. In einem solchen Beruf arbeitet man weniger am Schreibtisch, sondern ganz besonders häufig auch in stehender Position. Zudem muss man in diesem Beruf oft sehr früh aufstehen. Wer die Ausbildung jedoch mit Erfolg durchläuft, kann sich auf gut bezahlte Stellen freuen. Arbeitsstellen finden sich in sämtlichen Bereichen der Industrie. Hier sind vor allem die Fahrzeugtechnik oder das Bauwesen zu nennen.
Wenn Sie mehr zum Thema Metallbau erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Lohoff Edelstahltechnik GmbH besuchen.
Teilen