Die langlebige und luxuriöse Klinkerfassade

Wer träumt nicht von einem stilvollen Haus in der idyllischen Natur mit einer extravaganten Klinkerfassade. Doch ist es sinnvoll, in dieses edle Material zu investieren? Auf jeden Fall, zumal diese Fassaden nicht nur ästhetisch oder repräsentativ sind, sondern auch effiziente Vorteile bieten, die zu erheblichen zukünftigen Einsparungen führen. Der wirtschaftliche Aspekt ist ein ausschlaggebender Grund, warum man sich für so eine Verkleidung entscheiden sollte. Im Gegensatz zu einer Putzfassade erfordert sie über einen langen Zeitraum hinweg keinen finanziellen Aufwand für Renovierungen oder Reparaturen. Nach ungefähr dreißig Jahren kostet diese Sanierung genauso viel wie der Bau. Sollte man sich eines Tages für den Verkauf oder die Vermietung des Hauses entscheiden, findet man rasch begeisterte Käufer oder Mieter aufgrund der Eleganz und des Luxus, der mit dem äußeren Erscheinungsbild der Immobilie assoziiert wird. Des Weiteren dient dieser Hingucker auch einem rentablen Zweck. Die Ziegelwand in Kombination mit Mineralwolle verhindert, dass Wärme und Geräusche nach innen oder außen gelangen. Die Struktur der Wand mit Klinkerverkleidung ist ebenfalls wichtig, da sie für eine ausreichende Belüftung sorgt, Wasserdampf durchlässt und seinen Überschuss entfernt, wodurch dessen Kondensation in der Wand verhindert wird. Der Bau eines Hauses ist immer wieder eine Herausforderung und zweifellos ist eine detaillierte Planung essenziell.

Eine Klinkerfassade eignet sich perfekt für ein qualitatives Ergebnis, zumal sie aus hochwertigen Ziegeln, die aus natürlichem Lehm, Lehmgemischen oder Ton bei hohen Temperaturen erzeugt werden, bestehen. Die Hitze in dem Brandofen entfernt die Sedimente und verbessert die Dichte, das Gewicht, die Durchlässigkeit und die thermische Trägheit der Ziegel. Diese werden in einem leuchtenden Farbspektrum angeboten und sind erstaunlich widerstandsfähig bei verschiedenen Wettereinflüssen wie zum Beispiel saurer Regen oder starker Hagel. Nach einigen Jahren können diese Einwirkungen Spuren auf der Fassade hinterlassen und sie matt aussehen lassen. Die vereinzelten verschmutzten Bereiche können mit heißem Wasser, einer Bürste und eventuell Seife abgewaschen werden. Sollte die Verunreinigung großflächiger und ausgeprägter sein, lassen sich diese mit einem Hochdruckreiniger und einem speziellen Fassadenputzmittel entfernen. Dabei kann es eventuell auftreten, dass sich Mörtelstücke lösen.

Jedoch ist dies nicht gravierend und beeinflusst nicht die Funktion der Fassade. Es sollte lediglich frischer Mörtel an den entsprechenden Stellen aufgetragen werden, um diese auszubessern. Neben verschiedenen Farben können auch das Format der Ziegel und die Oberflächenstruktur, ob glatt, geriffelt, geschliffen oder gesäumt, individuell gewählt werden. Damals wurden Klinker nicht nur für Häuser, sondern auch für den Bau von Brücken und Straßen eingesetzt, die heutzutage hauptsächlich in Norddeutschland und in den Niederlanden zu finden sind. Schlussendlich bietet eine Klinkerfassade eine beeindruckende Wärme- und Schalldämmung und ist eine prachtvolle Investition, charakterisierend durch ihre robuste Haltbarkeit und ihrer pflegeleichten Instandhaltung.

Wenn Sie mehr zum Thema Klinkerfassade erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Schornstein & Feuerungsbau Lutz Güttler GmbH besuchen.


Teilen