Die Pflasterarbeiten – eine umfangreiche Arbeit

Pflasterarbeiten werden in der Regel von einem Estrichleger, Maurer oder Fliesenleger durchgeführt. Die klassische Berufsbezeichnung Pflasterer existiert heutzutage nicht mehr. Bevor man mit den klassischen Arbeiten beginnen kann, ist es wichtig für einen guten Unterbau zu sorgen. Dies sollte aus Schotter und Frostschutzkies bestehen, damit die Pflastersteine ein gutes Fundament haben. Somit wird verhindert, dass sich der Boden im Winter bei Kälte nicht anheben kann. Es sollte, je nachdem, wo die Pflasterarbeiten durchgeführt werden und wie die Witterungsverhältnisse sind, zwischen 10 und 30 cm dick sein. Um die Masse richtig zu verdichten, kommt eine sogenannte Rüttelplatte zum Einsatz.

Am häufigsten werden Pflastersteine im Straßen- und Bauwesen verwendet. Aber auch im Garten- und Landschaftsbau sind Pflasterarbeiten sehr verbreitet. Die Zeit, die man für das Verlegen von Pflastersteinen benötigt, hängt von der Größe der Steine ab und wer es verlegt. Ein Profi ist natürlich deutlich schneller fertig, als jemand, der lediglich in seiner Freizeit eine solche Arbeit verrichtet. Ein Fachmann benötigt für 1,5 bis 3 Quadratmeter knapp eine Stunde. Handelt es sich um ein aufwendiges Mosaikmuster, das verlegt werden soll, kann dies selbstverständlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Der Preis, der das Verlegen kostet, variiert entsprechend.

Man kann bei den Pflasterarbeiten auch sehr schöne Muster gestalten, beispielsweise in dem man unterschiedliche Farben der Steine verwendet. Beim Verlegen sollte unbedingt ein Augenmerk auf die Fugen gerichtet werden. Diese müssen 3 bis 5 Zentimeter dick sein. Sind die Steine dann verlegt, werden die Fugen mit Splitt sowie Sand aufgefüllt und die Füllung wird direkt danach mit einem Besen eingefügt. Nach diesem Arbeitsschritt wird die Fläche mit Wasser eingeschlämmt. Zum Schluss werden die Pflastersteine fest gerüttelt, damit die Fläche korrekt verdichtet ist.

Man kann sich dieser Arbeit auch im Kleinen, zum Beispiel im eigenen Garten oder vor der Garage, selbst durchführen. Es ist aber sehr empfehlenswert, dass man sich dann sehr genau über die Vorgehensweise bei einem Fachmann informiert. Dies spart eventuell Geld, aber die notwendige Zeit sollte man dann zur Verfügung haben. Es ist auch entsprechend ein Vorteil, wenn man bei dieser Arbeit über notwendiges Geschick und viel Geduld verfügt. Die Pflastersteine kann man ganz einfach in jedem klassischen Baumarkt erwerben. Dort erhält man auch das Werkzeug und was man sonst noch alles benötigt.

Pflastersteine kommen auch sehr häufig in Innenstädten vor und auch in vielen Parks. Diese Arbeiten hat man schon 4.000 Jahre vor Christus durchgeführt. Schon bei den Ägyptern gab es gepflasterte Wege, damit man die Waren einfacher transportieren konnte. Die Römer haben die Nutzung dann erheblich ausgeweitet und richtige Straßen errichtet, damit man sich besser fortbewegen konnte.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der B.H.R. Generalunternehmer für Behälter und Heizungsbau UG (haftungsbeschränkt) besuchen.


Teilen