Abbrucharbeiten: Wie werden sie durchführt?

Bei Abbrucharbeiten handelt es sich um den Abriss, Abbruch oder auch Rückbau von Gebäuden. Es gibt dabei mehrere Varianten. Das Bauwerk kann entweder komplett oder auch nur teilweise zerstört und entsorgt werden. Zu den Abbrucharbeiten gehört das Einreißen des Gebäudes oder von Teilen davon sowie das Abtragen des Bauschuttes. Bevor man allerdings beginnt etwas abzureißen, sollte man sicher gehen, dass alle notwendigen Anschlüsse, die mit dem Teil, das abgerissen werden sollen noch verbunden sind, abgetrennt werden. Dies beinhaltet Trinkwasser-, Schmutzwasser-, Strom- und Gas, und Kommunikationsanschlüsse. Sonst kann es zu nicht geplanten Problemen und auch erheblichen Mehrkosten kommen.
Wenn es sich nur um einen kleinen Abbruch handelt, so benötigt man keine größeren Geräte. Dafür genügt in Regel dann eine Wandsäge und diverse Kernbohrgeräte. Soll ein größeres Gebäude zu Fall gebracht werden, dann kann auch schon mal eine Abrissbirne zum Einsatz kommen oder sogar eine kontrollierte Sprengung. Kleinere Arbeiten können in Absprache mit dem zugehörigen Bauamt auch ohne Genehmigung durchgeführt werden. Wenn es allerdings um tragende Elemente oder Teile geht, die brandschutzrelevant sind, dann ist eine Genehmigung in jedem Fall erforderlich. Daher gilt es, sich vor jedem Abbruch am besten erstmal gut zu informieren, was gefordert wird. Steht das Haus oder das Gebäude unter Denkmalschutz, wird die Angelegenheit etwas erschwert. In diesem Fall kann es oft sein, dass es nicht abgerissen werden darf und auch eine Renovierung nur mit bestimmten Auflagen des Denkmalamtes ausgeführt werden kann.
Für Abbrucharbeiten sollte man Fachkräfte bzw. Firmen beauftragen, die sich auf dem Gebiet Hoch- und Tiefbau gut auskennen. Diese Unternehmen sorgen nicht nur für einen fachgerechten und sicheren Abriss, sie kümmern sich auch um die ganze Entsorgung des entstandenen Bauschutts. Oftmals müssen die Materialien vor der Entsorgung noch entsprechend getrennt werden. Der Preis für einen Abbruch hängt natürlich mit der Größe des Gebäudes, dem zeitlichen Aufwand und den Geräten, die eingesetzt werden müssen, zusammen. Die Dauer eines Abrisses ist zum einen von dem Gebäude, aber auch von den Witterungsverhältnissen abhängig. In der Regel kann man sagen, dass ein normal großes Einfamilienhaus ohne Keller innerhalb 1-3 Tagen vollständig abgerissen ist. Auf der entstandenen freien Fläche kann dann wieder ein neues Bauwerk entstehen oder was sonst geplant wurde.
Für einen Abriss anstatt einer Renovierung sollte man sich entscheiden, sobald die Kosten pro Quadratmeter in keinem Verhältnis zu einem Neubau stehen.
Unabhängig, ob es sich um einen privaten oder öffentlichen Abriss handelt, es empfiehlt sich immer vorab mit einer Fachkraft über die Umsetzung zu sprechen und auch die entsprechenden Ämter mit einzubeziehen, da man sich so sowohl eine Menge Geld als auch Ärger ersparen kann.


Teilen