Wofür brauche ich einen Fahrrad Montageständer?

Sie können das Fahrrad putzen, die Kette schmieren oder neue Räder anbringen, ganz ohne teuren Montageservice. Mit einem Montageständer machen Sie das von zu Hause aus und alles für umsonst.

Die Vorrichtung macht die Reparatur Ihrer Fahrräder einfach und effizient. Sie besteht aus einem mehrteiligen Ständer, beziehungsweise Stativ, einer Einklemmung für den Fahrradrahmen sowie einem Rohr. Auf diese Weise können Sie das Fahrrad schnell bearbeiten und es im Folgeschritt auf die richtige Höhe einstellen. Der Ständer hält das Rad dank seiner innovativen Technik bombenfest und eine Lenkradfixierung hält das Fahrrad in einer festen Position. Er ist also der Schraubstock für Ihren Drahtesel, was man mit dem Einspannen auf einer Werkbank vergleichen kann. Da das Rad in der Regel an das Oberrohr geklemmt wird, kann man leicht an alle beweglichen Teile herankommen. Deshalb gibt es auch eine vollkommen drehbare Klemmhalterung. Auf diesem Wege kann das Fahrrad leicht gereinigt, mit Kettenöl geschmiert oder repariert werden. Um Schäden an den Rahmenteilen zu vermeiden, ist die Vorrichtung gut gepolstert und gewährt gleichzeitig den idealen Halt des Rades.

Gute und qualitativ hochwertige Fahrrad Montageständer, bspw. von Reifig Fahrradmontageständer Vennefrohne GmbH, kann man Boden verschrauben. Auch eine Befestigung an der Wand ist möglich. Der Fahrradreparaturständer ist zusätzlich nicht besonders teuer und erspart so manche Ausgabe beim Fahrradhändler. Daher lohnt sich die Anschaffung schon nach kurzer Zeit. Mit ein wenig Geschick kann man sich einen solchen sogar selbst bauen.

Um Ihren geeigneten Fahrrad Montageständer zu finden, sollten Sie sich über einige Dinge informieren. Ebenfalls ratsam ist es, sich mit Kommentare aus Kundenrezensionen auseinander zu setzen. Folgend finden Sie deshalb einen kurzen Fragenkatalog, den Sie beim Kauf oder der Bestellung des Geräts vorab klären sollten: Ist die Höhe des Ständers verstellbar? Hat der Rahmengreifer eine Rahmenschutzhülle? Lässt sich die Höhe stufenlos verstellen oder gibt es eine Lücke? Wie viel Gewicht kann der Unterkiefer tragen? Ist der Greifer für mein Fahrrad geeignet? Ist der Werkzeughalter im Lieferumfang enthalten? Ist die Werkzeugablage magnetisch? Gibt es ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Räder und Rahmen?

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Fahrrad Montageständer das ideale Werkzeug ist, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten an einem Fahrrad durchzuführen und sich die Investition auf jeden Fall bezahlt macht. Das Fahrrad kann nicht nur angehoben werden, sondern muss bei der folgenden Reparatur nicht umgedreht werden, wie es sonst der Fall wäre. Funktionen, die die Arbeit zusätzlich erleichtern sind zum Beispiel die Werkzeugablage (im besten Fall magnetisch) sowie zahlreiche Fixierungsmöglichkeiten.

Auch, wenn die Preise solcher Geräte stark variieren können, ist eine Investition in Qualität und Güte ratsam, da sich diese erfahrungsgemäß schnell bezahlt macht. Insgesamt kann man sagen, ein Fahrrad Montageständer kann Ihnen den oftmals recht teuren Werkstattbesuch ersparen.


Teilen