Wintergarten ausstatten - durchdacht und praktisch

Ein neu gebauter Wintergarten, alles frisch und sauber geputzte Glasflächen. Der Anblick allein genügt schon, um die schlummernde Kreativität in manchem Menschen zu wecken und sich an die Aufgabe: Wintergarten ausstatten zu machen. Die ersten Überlegungen werden die zu platzierenden Möbelstücke wie Sitzgelegenheiten, Sonnenliegen, Tische oder Schränke und Regale sein.
Wintergarten ausstatten, geht aber noch viel weiter, denn es gibt so einiges zu berücksichtigen, damit der Aufenthalt im neu geschaffenen Gartenparadies und „Sonnen-Zimmer“ auch zu einem angenehmen Erlebnis wird.

Damit der Wintergarten nicht zu einem Sonnen- und Sommerhitze durchflutetem Raum wird, ist es wichtig, ein geeignetes gut ausgeklügeltes Beschattungssystem einzubauen. Es gibt vielfältige Lösungen, um zu viel Sonneneinstrahlung und Hitzestau zu vermeiden. Der Fachmann kann beratend zur Seite stehen und individuell Wintergartenmarkisen für den Inneneinbau oder Aufglas-Montagen über dem Wintergartendach anbieten. Diese lassen sich perfekt montieren und erweisen sich als eine elegante Lösung, welche auch mit Schaltsteuerung versehen sind, die sich in die Hausautomatisierung integrieren lässt.

Durch die großen Glasflächen können effektiv langwellige Infrarotstrahlen ungehindert die Scheiben passieren. Aus diesem Grund rät der Profi zu speziellen Markisen, die dies verhindern. So entsteht im Raum wesentlich weniger Wärme, was das Raumklima ausgesprochen positiv beeinflusst.
Eine Innenbeschattung einzubauen ist von Vorteil, da außergewöhnliche Wetterkapriolen wie starker Wind dann keine großen Schäden anrichten können.

Des Weiteren verdient auch die Beleuchtung Berücksichtigung und erfordert Beratung und Fachwissen vom Elektrofachmann. Er wird individuelle Konzepte anbieten, welche das harmonische Zusammenspiel aus optimalem Licht und gemütlicher Atmosphäre bilden. Lichtleisten mit LED-Lampen oder Halogenstrahlern ergänzen dies mit warm weißem und sanftem Licht. Ferner lässt sich gegebenenfalls eine Dimmer-Funktion einbauen.
Der perfekten, licht gedämpften Abendstimmung steht nichts mehr im Wege.

Wird der Wintergarten ganzjährig genutzt und will man auch im Winter eine angenehme Wärme dort haben, benötigt man eine energieeffiziente Heizung. Dementsprechend ist auch eine gut isolierende Wärmedämmung von Vorteil. Sonnenkollektoren bieten sich als hervorragende Alternative zu Gas- und Ölheizungen an. Fußbodenheizungen, welche für einen gleichmäßig temperierten Raum sorgen, sind eine komfortable und saubere Lösung. Auch gas- oder strombetriebene Infrarotheizungen helfen gegen kühle Temperaturen. Ihre Besonderheit erweist sich, als dass sie die angestrahlten Flächen erwärmen, welche dann an den umgebenden Raum die Wärme abstrahlen.
Praktisch in der Anwendung sowie kostengünstig ist ebenfalls eine Heizung mit Klimaanlage. Sie ist vereint in einem Gerät mit Wärmepumpe und Sensoren. Diese messen die Raumtemperatur und die Heizleistung wird entsprechend angeglichen.

Sind diese „Eck-Kriterien“ umfassend berücksichtigt, steht der Einrichtung mit hochwertigen Möbeln nichts mehr im Wege.
Den Wintergarten ausstatten durch beispielsweise die Schley + Wolters Markisen GmbH, vom Lounge-Sessel bis zur luxuriösen Sitzgruppe incl. Tisch, Stühlen und exquisiten Accessoires erfordert Zeit und Stöbern in Einkaufspassagen und Fachgeschäften. Es ist die berühmte „Qual der Wahl“, aber nichtsdestotrotz eines der schönsten Einkaufserlebnisse für eine gesteigerte Lebensqualität durch einen traumhaft eingerichteten Wintergarten.


Teilen