Rohrreinigung: effektive Hausmittel gegen Verstopfung
Eine Rohrreinigung mit Hausmitteln ist der ideale Weg, um eine Verstopfung zu lösen. Egal ob in der Küche beim Kochen oder beim Duschen im Badezimmer, mit der Zeit sammeln sich Schmutzpartikel, Haarreste und vieles mehr im Abfluss, sodass es irgendwann zu einer Verstopfung kommt. Die kosten für einen Handwerker, bzw. Klempner können schnell verhältnismäßig hoch ausfallen. Deshalb ist es hilfreich gängige Hausmittel zu kennen, die sich oftmals in der Vergangenheit bewährt haben. Die Rohreinigung kann mit einfachen Mitteln auf eigene Faust vorgenommen werden. Es folgen einige Tipps als auch Risiken, die mit einer Rohrreinigung einhergehen.
Hausmittel zum Reinigen der Rohre
Eine einfache und zugleich effektive Methode ist Natron und Essig. Dabei wird ein Esslöffel Natron in den Abfluss getan und im Anschluss wird ein wenig Essig eingegossen. Es entsteht ein Zischen und während dessen lösen sich die Schmutzpartikel. Sobald das Zischen nachlässt, wird eine Tasse mit heißem Wasser nachgegossen, damit die restlichen Schmutzpartikel sich lösen.
Oftmals hilft auch eine Saugglocke, die in jeden Haushalt vorhanden ist, bzw. vorhanden sein sollte. In der Regel helfen ein bis zwei Durchgänge mit der Saugglocke, um Verstopfungen zu lösen. Bei starken Verstopfungen hilft es das Waschbecken volllaufen zu lassen, wobei der Abfluss mit der Saugglocke bedeckt wird. Sobald das Waschbecken voll ist, wird mit der Saugglocke gepumpt. Durch das Wasser im Waschbecken entsteht ein weitaus höherer Druck, als es bei einem leeren Waschbecken der Fall ist.
Im Einzelhandel gibt es des Weiteren chemische Mittel zum Lösen von Verstopfungen. Dabei handelt es sich um ein Pulver, welches in den Abfluss für eine bestimmte Zeitperiode getan wird und im Anschluss erfolgt eine Ausspülung mit heißem Wasser. Dabei ist es wichtig, dass die Angaben des Herstellers beachtet werden, um Schäden und dergleichen zu vermeiden.
Methoden, die mit Vorsicht angewendet werden sollten
Oftmals gibt es zu günstigen Preisen Spiralen zum Lösen von Verstopfungen. Grundsätzlich sind diese durchaus effizient, können aber gleichzeitig Schäden verursachen. Sofern eine Spirale zum Einsatz kommt, gilt es unbedingt Vorsicht walten zu lassen, um Schäden am Abflussrohr zu verhindern.
Abseits davon gibt es sogenannte Vakuumpumpen, die eine hohe Effizienz aufweisen, wenn es darum geht Verschmutzungen zu lösen. Auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen. Die Vakuumpumpen erzeugen nicht selten einen übermäßig hohen Druck, der zu erheblichen Beschädigungen an Rohren führen kann. Vor allem bei Altbauten ist es gefährlich mit solchen Gerätschaften zu hantieren. Im schlimmstenfalls kommt es zu einem Rohrbruch und zu weiteren Wasserschäden.
Fazit
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten eine Rohrreinigung zu machen. Dabei muss es nicht teuer sein, weil es zahlreiche Hausmittel gibt, die sich erprobt haben. Wichtig ist zu beachten, dass die Reinigung stets mit Bedacht erfolgt, um Schäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist es ratsamer einen Handwerker zu beauftragen, sofern gängige Hausmittel nicht zum Erfolg geführt haben.
Teilen