Rohrreinigung - ein Muss für jedes Rohrsystem
Rohrreinigungen und Wartungen generell im sanitären Bereich gehören zu den Aufgaben, die nicht vernachlässigt werden sollten, um Problemen mit Hygiene und eventuell dann damit verbundenen gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.
Das häufigste Problem in den Abwasserleitungen in den Bereichen Küche, Toilette und Bad der Häuser ist das Problem der Verstopfung und des schlechten Geruchs. Die Reinigung von Abwasserleitungen ist eine Methode, die für dieses chronische Problem in Gebäuden entwickelt wurde. Leider tritt dieses Problem häufig bei der Abwasserinstallation der feuchten Bodenabschnitte auf; also bei Installationen, die nicht auf einer exakten Grundlage des Plans und der Berechnung vorgenommen wurden.
Bei der Installation des Abwassersystems sollten die Abflussrohre pro Meter unter Berücksichtigung der Gebäudehöhe mit einer Neigung von 1% oder 2% versehen werden. Wasser und Abfälle sollten gleichzeitig aus den Abwasserleitungen im Gebäude in das Hauptablaufrohr des Gebäudes gegossen werden. Bei zu starker Neigung geht das Wasser vor dem Abfall weg und der Schmutz verbleibt im Abflussrohr. Diese Situation führt im Laufe der Zeit zu Schrumpfung, schlechtem Geruch und Verstopfungen, insbesondere aufgrund des öligen Abfalls, der durch die Küchenrohre fließt und mit einer konventionellen Rohrreinigung, zum Beispiel durch Kai Bauerdorff & Söhne, dann nicht mehr zu beheben ist.
In diesem Fall wird das gleiche Problem bei Abflussrohren mit einer geringen Neigungsrate beobachtet. Da Wasser und Schmutz in den Abwasserleitungen verbleiben, was unpraktisch ist, tritt mit der Zeit eine Schrumpfung auf. Es ist auch möglich, dass Wasser aus den Verbindungsstellen von Abwasserrohren austritt. Aus diesem Grund sollten bei Abwasserinstallationen keine abgenutzten und zerkleinerten Dichtungen verwendet werden.
Wie gelingt die Rohrreinigung?
Betrachten Sie die Reinigung der Hauptablaufleitung eines Gebäudes. Obwohl es in steil abfallenden Abwasserleitungen zu Verstopfungen kommt, ist eine Verengung sehr selten, wenn keine zusätzliche Situation vorliegt. Wenn wir von den horizontal verlegten Abwasserrohren sprechen, wird das Abwasser über Abflussrohre in das Abflussloch gegossen. Wenn die Position des Schachtdeckels unbekannt ist, kann er auch von dem Toiletten- oder Küchenbereich gereinigt werden, der dem Reinigungsdeckel oder der horizontal verlegten Hauptleitung am nächsten liegt.
Wichtig: Der Hauptzweck der Reinigung des Abwasserkanals
Der Waschschlauch wird auf Initiative des Waschbeckenbenutzers in einem durchschnittlichen Abstand von 50 Zentimetern von der Schachtöffnung mit dem an die Maschine angeschlossenen Wasser hin und hergestellt. Bei diesen Manövern wird der Schmutz im Rohr im Verlauf des Schlauchs in die Mähne gegossen. Wenn dieser Vorgang nicht aus dem Abflusskanal, sondern aus der entgegengesetzten Richtung erfolgt, kann es manchmal vorkommen, dass sich der im Rohr angesammelte Schmutz in der Abflussleitung festsetzt und verstopft. Um diese bösen Überraschungen zu vermeiden sollte am besten eine professionelle Rohrreinigung in gewissen Abständen organisiert werden. Nachhaltige Sauberkeit gibt es in diesem Sinne nur durch strikte und regelmäßige Reinigung.
Teilen