Klima und Lüftungstechnik in großen Gebäuden

Klima und Lüftungstechnik sind ein wichtiger Aspekt, der bei dem Betrieb von diversen Gebäuden zumeist nur sekundär beachtet wird. Das kann zu einem Problem werden, sobald es um die Qualität der dort ausgeführten Arbeit geht. Auch die Sicherheit kann durch den gezielten Einsatz von Lüftungstechnik erheblich verbessert werden. Die korrekte Klimatisierung kann bereits nach wenigen Tagen zu einer gesteigerten Produktivität führen und durch eine gesteigerte Produktivität wird natürlich auch mehr Umsatz erzielt. Abhängig von der Situation können wahlweise auch die Kosten gesenkt werden, indem Verschleiß vermieden wird. In unterschiedlichen Industriezweigen gilt der Lüftungstechnik ein unterschiedlicher Stellenwert. Die Lüftungstechnik sollte aber nicht vollständig außer Acht gelassen werden.

Eines der Gebäude, die schnell mit Klima und Lüftungstechnik in Verbindung gebracht werden, sind Büros. Speziell Großraumbüros können schnell von einer schlechten Luftqualität belastet werden, was sich nicht zuletzt auf den Gemütszustand der Arbeiter niederschlägt. Abgesehen von frischer Luft sollte der gesamte Raum natürlich auch auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden. Das bedeutet, dass im Winter eine Heizung und im Sommer gegebenenfalls eine Klimaanlage genutzt werden sollte. Die Ausstattung eines Gebäudes kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen und auch die Logistik vor Ort kann eine entsprechende Auswirkung auf die Lüftungstechnik haben. Aus diesem Grund werden moderne Gebäude und Neubauten meist direkt mit Lüftungsschächten versehen, sodass gegebenenfalls eine Lüftungsanlage angeschlossen werden kann. Durch diesen Schritt bei der Planung kann im Nachhinein viel Geld gespart werden und der Verkaufswert der Immobilie wird gesteigert.

Viele Untersuchungen zeigen, dass die Temperatur des Raumes im direkten Kontakt zur Arbeitsqualität steht. Ein wichtiger Faktor ist, dass die Raumtemperatur ein kleines bisschen unter der angepeilten Idealtemperatur angesetzt werden sollte, da auch Bürotätigkeiten den Körper dazu animieren, Wärme zu erzeugen. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass den Arbeitern in den Räumlichkeiten weder zu Warm noch zu kalt wird und die Arbeit zügig vonstattengehen kann.

Die Klima und Lüftungstechnik kann aber auch andere Implikationen haben. In Supermärkten werden bestimmte Teile des Ladens gezielt kühl gehalten, damit die zu verkaufenden Lebensmittel länger frisch bleiben und kein Qualitätsverlust eintritt. Das ist kein Problem für den Kunden, da die einzelnen Produkte lediglich unter besseren Bedingungen gelagert und verkauft werden. Auch im Nachhinein kann damit gerechnet werden, dass die Lebensmittel eine längere Zeit lang genießbar bleiben und weniger Lebensmittel verschwendet werden. Meist sind die Läden so konzipiert, dass in bestimmten Bereichen eine andere Temperatur gehalten werden kann, als in anderen. So können unterschiedliche voneinander getrennt werden und dem Kunden wird später nicht kalt. Das führt zu einer positiveren Einkaufserfahrung und äußert sich zumeist auch in finanzieller Hinsicht. 


Teilen